Wettkämpfer mit vollem Programm

Parallel zu der Vorbereitung und Durchführung der Jubiläumsveranstaltung waren die Wettkämpfer  der Abteilung in fünf Wettbewerben gefordert. Den Anfang machte die Oberbayernliga in Nandlstadt am 30. September bei der die Oberbayerischen Vereine in der Disziplin Kata gegeneinander antraten. Der Austragungsmodus „Jeder gegen Jeden“ in der jeweiligen Altersklasse ermöglichte den Teilnehmern drei bis vier Starts und…

Details

Rückblick auf die Jubiläumsfeier des Hisatake Dojo

Unter musikalischer Begleitung der Blaskapelle Höhenkirchen-Siegertsbrunn fand am Samstag den 6. Oktober 2018 die Veranstaltung zum 40-jährigen Jubiläum der Karateabteilung statt. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm der Kinder im Parcours konnten die kleinen Karatekas im Soundkarate und beim Kumite am Ball zeigen was sie gelernt haben. Während beim Kumite am Ball die Kunst darin besteht eine…

Details

40 Jahre Hisatake Dojo

In diesem Jahr wird die Abteilung Karate der Spielvereinigung Höhenkirchen auf ihr 40-jähriges Bestehen begehen. Seit der Gründung der Abteilung durch Gudrun Hisatake im Jahr ist natürlich viel geschehen. Viele Meisterschaftserfolge in den letzten Jahren bei Oberbayerischen, Bayerischen und Deutschen Meisterschaften sind dem Wirken von Sensei Hisatake und ihrer Trainer-Crew zu verdanken. 1991 erhielt die Karateabteilung…

Details

Erfolgreiche Teilnahme an der Oberbayernliga in Garching a. d. Alz

Am Samstag den 16. Juni 2018 fand in Garching a. d. Alz der erste Wettkampf der Oberbayernliga statt. Im Gegensatz zu den offenen Bezirksmeisterschaften an denen alle bayerischen Karatevereine mit ihren Wettkämpfern teilnehmen können, treten hier nur die Oberbayerischen Vereine in der Disziplin Kata gegeneinander an. Der Austragungsmodus „Jeder gegen Jeden“ in der jeweiligen Altersklasse…

Details

Erfolgreiche Teilnahme an den Moosburger Karagames

Nach einem Jahr Pause richtete die Abteilung Karate der Sportgemeinschaft Moosburg wieder mal die Karagames, eines der größten Nachwuchsturniere Bayerns, aus. Als Karagames bezeichnet man alternative Wettspiele im Kinderbereich für Karateka von 4 bis 12 Jahren. Bei diesen auf regionaler Ebene durchgeführten Spielen stehen Spaß an der Bewegung und Wettspiele im Vordergrund. Karagames sollen Kindern,…

Details

Kyusho Jitsu – alte Techniken der Kampfkunst neu entdeckt

Vitalpunkte werden in der fernöstlichen Medizin zur Heilung bei Akupunktur, Akupressur und Shiatsu eingesetzt. Aber auch in den Kampfkünsten werden die Prinzipien der Energielehre und Vitalpunkte zur Steigerung der Effektivität eingesetzt. Dies wird in der Sprache des Karate, dem Japanischen, als Kyusho Jitsu bezeichnet. Die Anwendung dieser alten Techniken war lange Zeit ins Vergessen geraten:…

Details

Jubiläumslehrgang 40 Jahre Hisatake-Dojo

„Der Lehrgang war etwas ganz Besonderes und hat wieder neue Aspekte aufgezeigt.“ Diese Aussage einer Teilnehmerin des Lehrgangs zum Jubiläum „40 Jahre Hisatake-Dojo in Höhenkirchen“ beschreibt kurz und bündig, dass es bei diesem Lehrgang am 21.04.2018 um die tiefen Hintergründe des Karate ging und dass dies sehr gut rübergebracht wurde. Dem Anlass entsprechend hatte die…

Details

Grundkurs Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen

„Ich soll ihm jetzt wirklich zwischen die Beine treten?“ – Diese und ähnliche Fragen wurden am 5. Januar immer wieder gestellt. Aber keine Angst. Die Fragen wurden zwar meistens mit „Ja!“ beantwortet, aber es wurde niemandem wehgetan. Im Rahmen des Grundkurses Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Frauen und Mädchen der Karateabteilung der Spielvereinigung Höhenkirchen lernten die…

Details